2022

DER ERSTE MEGATREFF

EXT. ERFURT - SOMMERTAG

Es ist 2022, Corona hat gerade erst seinen eisernen Griff gelockert und Erfurt erstrahlt in der Julisonne.
In der Jugendherberge treffen sich zum ersten Mal alle Drehbuch Student*Innen der großen Filmhochschulen. Sie sind aufgeregt und neugierig. Werden Sie hier neue Freunde finden?
Vor ihnen liegen viele gemeinsame Abenteuer- doch alles beginnt mit einem schüchternen "Hallo!"

Initiatoren des ersten Megatreffs sind Max Rechtsteiner und Florian Leppin, zwei Drehbuchstudenten der Filmakademie Baden-Württemberg. Es war eine verrückte Idee: Alle Drehbuchstudenten auf einem Fleck - Sie hatten gemeinsam minuitiös geplant und gehofft, dass genug Student*Innen dem Ruf folgen würden.
Doch während die ersten Student*Innen Freundschaften schließen wird klar, dass dieses Treffen verwandter Seelen weit überfällig war.
Freund*Innen, die Drehbücher schreiben findet man nur selten, aber erst wenn man sie findet, weiß man wieviel einem entgangen ist.

In den nächsten 2 Tagen wird gemeinsam gefeiert, verbündet und fantasiert. Die Stimmung in den Straßen Erfurts ist einzigartig, und soll es für die Dauer des Megatreffs bleiben.

Bei den Open Spaces im Zughafen hatte man die einzigartige Möglichkeit geheime Fähigkeiten auszutauschen. Supergeheime Tipps für Writer's Block? Wie schreibt man eine Romcom ohne sich in selbst an jeder Ecke zu verlieben? Hier haben wir Antworten auf Fragen gefunden, die uns davor erst gar nicht eingefallen wären!

In weiterer Folge sind Annette Hess, Kristin Derfler und Johannes Rothe zu Gast. Drei erfolgreiche Autor*Innen und einzigartige Filmemacher*Innen in der bunten Filmindustrie.
Sie geben uns Einblicke in ihren Berufsalltag und Tipps für die Zukunft, bevor wir die Köpfe in der warmen Erfurter Nacht wieder zusammensteckten bis wir umfallen.

Ein jeder Abschied ist natürlich hochemotional. Doch beim ersten Slam of Shame lachen wir mehr, als irgendjemand erwarten konnte!
Ein letztes Mal den neuen Freund*Innen versprechen, dass man sich sicher melden und besuchen wird, und dann zurück an die vielen verschiedenen Akademien!

Aber während wir alle unsere 9€ Tickets zum besten geben steigt schon die Vorfreude auf das nächste Jahr....

DEN DREHBUCH MEGATREFF 2023

Screenshot 2023-02-04 at 14.18.51
Screenshot 2023-02-04 at 14.18.42
Screenshot 2023-02-04 at 14.19.55
Screenshot 2023-02-04 at 14.19.33
Screenshot 2023-02-04 at 14.18.11
Screenshot 2023-02-04 at 14.18.57
Screenshot 2023-02-04 at 14.17.55